FÜR SCHLESIEN DEUTSCHLAND UND EUROPA
Ekkehard Kuhn


"Meine" Vereine, in denen ich Mitglied bin, nach Einstrittsdatum:


Verein zur Pflege schlesischer Kunst und Kultur e.V. (VSK)

seit 11.12.1996. Vom ersten Vorsitzenden des Vereins Dr. Klaus Ullmann erhielt ich im Juni 1996 als Echo auf meine Filme "Schlesien Brücke in Europa" einen Brief, in dem er schrieb: "Ihre Sendung über Schlesien gehört zu dem Besten, was man bisher zu diesem Thema gehört und gesehen hat. Ich darf Ihnen deshalb meinen Dank und mein Kompliment aussprechen. Hier wird historisch richtig und gleichzeitig spannend berichtet. Tabus werden angesprochen... In dem Brief stellte er mir seinen Verein vor und schickte mir Unterlagen. Nach dem Lesen entschloss ich mich dem Verein beizutreten, weil ich sein Programm und seine Ziele aus vollem Herzen befürworte.


Aktionskreis für Görlitz e.V.

seit 9.1.1997. Am 20. Juli 1996 erhielt ich von Prof. Dr. Ralf Karbaum, dem 1. Vorsitzenden des Aktionskreises Görlitz einen Anruf, in dem er Bezug auf meine beiden Schlesien-Filme nahm und diese lobte. Im August schickte er mir die versprochenen Unterlagen als Beilage zu seinem Brief, in dem es hieß: "Ich habe inzwischen im Vorstand über unser Telefongespräch informiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn es im Herbst zu einer Begegnung mit Ihnen kommt. Wir wollen und werden alles ünterstützen, was unsere Stadt weiter bekannt macht." Die Ziele des Vereins in meiner Heimatstadt wollte ich tatkräftig unterstützen.   Ich plante einen Film über Schlesien zum  1000-jährigen  Bistumsjubiläum von Breslau im Jahr 2000, in dem ich die "Schlesische Reise" in Görlitz beginnen wollte. Im März 1999 schickte ich an den Aktionskreis einen Entwurf für einen "Görlitzer Aufruf" - auch im Hinblick einen solchen Aufruf in meinem Film vorstellen zu können. In einer verkürzten Form wurde er im September des Jahres vom Aktionskreis verabschiedet und vom Vorstand, dem Oberbürgermeister und mir unterzeichnet. Während der Arbeit am "Görlitzer Aufruf" erfand ich als zusätzliches Werbeelement für meine Heimatstadt die "Görlitzer Buchstabierung". (Beides auf dieser Homepage auf der nächsten Seite)


Verein zur Erforschung und Erhaltung schlesischer Orgeln e.V. (VEESO)

seit Herbst 1997. Durch meine Vermittlung ist es gelungen, dass sich der rührige Verein auch für die Restaurierung der Orgel in der Jesus-Christus-Kirche in Zodel, meinem Heimatortengagiert. Es war für den Verein die erste Orgel westlich der Neiße im deutsche gebliebenen Teil von Schlesien.

(Aufnahmen von der Kirche befinden sich unter der Rubrik "Fotos")


Traugott Gerber Gesellschaft Zodel e.V.

Mitglied und Vorstandsmitglied seit ihrer Gründung am 15. Juni 2002. Traugott Gerber, nach dem die Pflanzengattung Gerbera ihren Namen erhielt, wurde 1710 in Zodel geboren. Peter Ambrosius, Deutschlands berühmtester Gerberazüchter gab den Anstoß für die Gründung dieses Vereins. Ich habe die Initiative als gebürtiger Zodler mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt. So habe ich in meinem Film "Schlesische Reise - 1000 Jahre Breslau" auch über die Aktivitäten zur Gründung der Traugott-Gerber-Gesellschaft berichtet. Inzwischen gibt es durch den Anstoß von Peter Ambrosius auch in Südafrika einen internationalen Verein: The Gerbera Association South Afrika in Barberton, dem Standort der Barberton-Dasy, der Urpflanze aller Gerbera-Hybriden der Welt.


Gesellschaft zur Förderung der Rheingauer Heimatforschung e.V.

29.12.2016. Durch Publikationen und Artikel in Zeitungen bin ich auf diesen Verein aufmerksam geworden.  Als alter Schlesier habe ich auch durch die Heirat mit einer Rheingauerin und unseren Wohnort Eltville den Rheingau als neue "zweite" Heimat lieb gewonnen.  Mit der Mitgliedschaft dieses Vereins kann ich diese zweite Heimat in ihrer Bedeutung bekannter machen.


Rosenfreunde Eltville e.V.

seit 26.4.2017. Als Freund der Rosen und als Eltviller Bürger bin ich gemeinsam mit meiner Frau diesem Verein beigetreten. Die Stadt Eltville ist eine von 10 Rosenstädten in Deutschland. Die Rosenfreunde Eltville sind ein junger, am 5. Juni 2008 gegründeter Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bedeutung Eltvilles als Rosenstadt zu erhalten und weiterzuentwickeln.


Mainzer Altertumsverein e.V.

seit 7.12.2018. Schon immer hat mich die besondere Bedeutung von Mainz in der deutschen Geschichte interessiert. Durch die Mitgliedschaft in diesem seit 174 Jahren bestehenden Verein kann ich diesem Geschichtsfeld näher kommen.